StV/KV-LOGO
18.10.2019

VBE: Starke Leistung der Schulen

IQB-Bildungstrend 2018

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) würdigt anlässlich der heute vorgestellten IQB-Daten die Leistung der Schulen in NRW, die trotz unzureichender Rahmenbedingungen gesteigert werden konnte.

„Obwohl Schulen an Personalmangel leiden, die Ausstattung oft unzureichend ist und die Zeit für viele Aufgaben fehlt, konnten die Schulen in NRW im Ländervergleich jetzt besser abschneiden. Das spiegelt das hohe Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen wider. Eine Wertschätzung dieser Arbeit würde bedeuten, alle Schulen gleich stark auszustatten und alle Lehrämter gleich zu besolden. Ein Blick auf den Haushalt 2020 zeigt, dass dies aber nicht vorgesehen ist“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

Bundesweit erreichen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund und aus bildungsferneren Elternhäusern schlechtere Ergebnisse als Kinder und Jugendliche aus bildungsaffinen Elternhäusern.

Mit Blick auf den Schulversuch Talentschulen erklärt Stefan Behlau: „Es braucht keine Erprobung, ob eine gute Ausstattung und ausreichend Personal sich auf solche Ergebnisse auswirken. Das liegt auf der Hand. Jede Schule in NRW ist eine Talentschule und verdient entsprechende Ressourcen. Lehrkräfte wollen individuell fördern, doch sie können sich nicht zerreißen – das Personal fehlt vielerorts.“


Pressemitteilung 73-2019
Weitere Artikel im Bereich ""
31.10.2019
Junger VBE: Gute Bildung erfordert eine gute Ausbildung

Anlässlich des Beginns des Vorbereitungsdienstes von rund 4000 Lehramtsantwärterinnen- und anwärter (LAA) zum 1. November blickt der Junge VBE NRW kritisch auf die Gestaltung der Ausbildung. Anforderungen an die LAA und Ausstattung der Schulen lassen sich laut dem Jungen VBE nicht immer in Einklang bringen.

29.10.2019
VBE: Leere Stellen für die schwarze Null?

Anlässlich der heutigen Anhörung zum Haushaltsentwurf 2020 erklärt der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW, dass er zwar den geplanten Zuwachs der Investitionen und die weiteren Stellenausschreibungen begrüßt, jedoch wichtige Elemente im Haushalt vermisst.

15.10.2019
VBE: Schulen und damit Demokratieerziehung stärken

Laut der heute veröffentlichtenShell Jugendstudie sind viele junge Menschen anfällig für populistische Argumentationsmuster. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) nimmt dies zum Anlass, auf die besondere Bedeutung von Demokratievermittlung in der Schule, aber auch auf die dafür notwendigen Ressourcen hinzuweisen.

09.10.2019
VBE: Wer gut ausgebildetes Lehrpersonal will, muss jetzt endlich Zeichen setzen

Am Donnerstag (09.10.2019) debattiert der Landtag erneut über den Lehrkräftemangel in Nordrhein-Westfalen. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW nimmt dies zum Anlass, um auf längst nötige Maßnahmen hinzuweisen und erinnert an die bislang folgenlosen Ankündigungen der Landesregierung.

02.10.2019
Ehrenvorsitzender des VBE NRW erhält Bundesverdienstkreuz

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW gratuliert Udo Beckmann herzlich zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Udo Beckmann war 21 Jahre lang bis zum Jahr 2017 der Vorsitzende des VBE NRW und ist seit 2009 Bundesvorsitzender des VBE.

02.10.2019
VBE: Neue Stellen bedeuten leider kein neues Personal

„Es ist nur folgerichtig, dass eine Landesregierung, die weltbeste Bildung will, diese auch im Haushalt als Schwerpunkt setzt. Insgesamt ist die Ausweitung der Stellen und die Erhöhung des Bildungshaushaltes zu begrüßen, jedoch ist die Ausgestaltung zu hinterfragen. Neue Stellen im Haushalt bedeuten leider heute noch kein neues Personal. Einen Schwerpunkt auf die Qualifizierung der Seiteneinsteigenden zu legen, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ressourcen und Modalitäten für eine zwingende Vorqualifizierung sind nach wie vor notwendig, scheinen aber in den Überlegungen keine Rolle zu spielen. Der Lehrkräftemangel ist auch mit einer langfristigen Perspektive zu sehen, insofern muss die Ungerechtigkeit der Bezahlung der Lehrkräfte endlich aufgehoben werden, um langfristig bestausgebildetes Personal für beste Bildung zu erhalten. Lehramtsstudierende von heute sind die Lehrkräfte von morgen“, erklärt Stefan Be hlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/698/content_id/5596.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW